Peter Ratz (Ley) verwandelt Eiserfey in eine „Open-Air-Galerie“

Unser Dorfbewohner und Mitbürger Peter Ratz, geboren in Brühl, aufgewachsen in und um Frankfurt, begann 1987 in der elterlichen Garage mit dem Bau von eigenen Möbeln aus Holz, Glas und Stein. Neue Möglichkeiten eröffneten sich für ihn mit dem ersten Schweißgerät und der ersten angemieteten Werkstatt. Aus dem Hobby wurde eine Nebentätigkeit. Parallel dazu begann Peter Ratz ein Studium des Bauingenieurwesens in Frankfurt am Main.

Anfang der neunziger Jahre gründete er die Künstlergruppe „die Krauts“ mit Martin Jung und Björn Reimers. In dieser Zeit entstanden die ersten großen Kunstobjekte „der Apokalyptische Reiter“, „das Herz“ sowie „die Schlange“. Mit dem Konzept »Art und Rent« vermietete die Gruppe ihre Objekte als Eyecatcher für Messen, Events und Raves in ganz Europa.

Über zehn Jahre gestalteten „die Krauts“ in der »Zeilgalerie Frankfurt« eine Dauerausstellung. Diese machte die Gruppe weit über die Grenzen Frankfurts hinaus bekannt. 2002 kam es zum Bruch der Künstlergruppe.

Aus privaten Gründen zog Peter Ratz in die Eifel. Mit dem Erwerb der ehemaligen Bürgermeisterei in dem 500 Seelendorf Eiserfey verwirklichte er sich seinen langen Traum, wohnen und arbeiten auf dem Land zu verbinden. Die ehemals landwirtschaftlich genutzten Nebengebäude wurden zur Werkstatt umgebaut, die ehemalige Scheune zum Showroom umfunktioniert.

Nach Kundenwunsch konstruiert Peter Ratz nun Funktionelles wie auch Deko­ratives in Form von Treppen, Zäune, Geländer, Tische, Stühle, Lampen, Kerzenleuchter und Aschenbecher. Er entwickelte neue Figuren, meist aus Edelstahl, die deutlich leichter und filigraner sind als ihre Geschwister aus den 90er Jahren. Im Lauf der Zeit kam noch eine neue Gruppe, »die Schrotties«, hinzu. Diesen Objekten aus altem Haus- und Elektromüll hauchte er neues Leben ein. In die Wesen dieser Trashkunst steckt Peter Ratz viel Leiden­schaft und Humor.

Vor einigen Jahren war Peter Ratz Mitbegründer von „Feykultur“, einer Gruppe von Freunden, die sich die Förderung von Musik, Kunst und Kultur zum Ziel gesetzt haben. Mittlerweile hat sich daraus ein gemeinnütziger Verein gebildet, der alle zwei Jahre ein großes Kulturfest auf und um die Hofanlage ausrichtet.

Nach und nach werden wir hier und auf Unterseiten versuchen einzelne Kunstwerke von Peter Ratz (Ley) mit eigenen Fotos vorzustellen. siehe auch Bürgermeisteramt


Zur Website von Peter Ratz (Ley) gelangen Sie über die folgende Verknüpfung: https://ley-werkstatt.de/

Quellenhinweis: Der Beschreibungstext über Peter Ratz (Ley) wurde am 8. April 2023 seiner eigenen Website (https://ley-werkstatt.de) entnommen.