Weihnachtsmarkt an der Kakushöhle

Nach einer Woche handwerklicher Vorbereitung begrüßten wir bei eiskaltem winterlichem Wetter am Samstag die Aussteller und die ersten Besucher zur Mittagszeit. Wunderbare Stimmung beherrschte das besondere Ambiente vor den Felsen der Kakushöhle.

Die „Kakus Vokale“ konnten wegen den tiefen Temperaturen nicht wie sonst ihre Lieder mit musikalischer Begleitung vortragen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg – und so trugen sie kurzentschlossen ohne Technik, nur mit einer „Klopftrommel“ Cajon weihnachtliche Lieder vor und wurden mit Beifall belohnt.

Der Musikverein Weyer brachte die Besucher mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen.

Glühwein, heißer Kakao, Waffeln, Reibekuchen sowie Fritten und Wurst ergänzten das Angebot für das leibliche Wohl.

Der „Freundeskreis Mechernich-Nyons“ war ebenfalls vertreten und bot seinen speziellen Glühwein an. Schülerinnen des Q2-Jahrgangs am Mechernicher Gymnasium am Turmhof, die im kommenden Jahr ihr Abitur machen, boten in ihrem kleinen gemütlichen Ausstellerbüdchen direkt am Eingang „selbst gebackene Kekse, selbst gebackene Hundeleckerlis und selbst gebastelte Weihnachtskarten“ an und hofften auf Einnahmen für die Abi-Feier-Kasse. Der Bürgerverein unterstützt jährlich die Beteiligung der Schule.

Am Sonntag lockten die winterlichen Temperaturen und das besondere dieses Weihnachtsmarktes die Besucher an. Die „Feytal-Barden“ unterbrachen ihren musikalischen Beitrag, als sie auf dem oberen Plateau am Geländer den Nikolaus sahen. Alle schauten nach oben und begrüßten den Nikolaus, der flotten Schrittes nach unten kam. Dieser verteilte, nachdem die Kinder Weihnachtslieder und Gedichte vorgetragen hatten, an alle eine Aufmerksamkeit aus dem Jutesack, wobei er von einem Engel unterstützt wurde. Der neue Eiserfeyer Chor „Samanera“ ergänzte die Weihnachtsfeier mit einem Gesangvortrag.

Insgesamt war es für den Bürgerverein und für die Aussteller eine gelungene Veranstaltung.

Der Bürgerverein bedankt sich bei den Ausstellern, vor allem aber bei den vielen Helfern und den ungenannten Helfern mit technischem Gerät für diesen wundervollen Weihnachtsmarkt an der Kakushöhle.