Der Löschgruppenführer Eiserfey, Daniel Bürling, hat uns über die mögliche Beschaffung eines Defibrillators für Eiserfey beraten. In 2021 wurde seitens des Kreises eine Initiative zur flächendeckenden Versorgung mit Defibrillatoren gestartet. Einhergehend mit der Bereitschaft Freiwilliger, im Notfall über eine Handy- App (Corehelper App) alarmiert zu werden und mit einem im Dorf vorhandenen Defi Erste Hilfe zu leisten. Hierzu wurden seitens des Kreises eine Flächenermittlung durchgeführt und entsprechende Standorte ermittelt. Für Eiserfey war das am Feuerwehrgerätehaus. Die Ortschaften sollten möglichst viele Spendengelder sammeln, um die Anschaffung des Geräts (ca. 2.000,- €) durch die Bürger selbst zu finanzieren.
Alle Folgekosten werden von der Stadt übernommen. Die Bestellung und weitere Verwaltung der Geräte übernimmt die Stadtverwaltung.
So hatte der Bürgerverein beschlossen, sich mit 1000 EUR an der Anschaffung zu beteiligen. Die Gemeinnützige Dorfgemeinschaft e.V. und unser Ortsbürgermeister Walfried Heinen beteiligen sich mit jeweils 500 EUR. So konnte das Gerät am Feuerwehrhaus im Oktober 2022 installiert werden.
Im Oktober 2022 fanden auch im Feuerwehrhaus zwei Informationsabende über den Einsatz dieser Defibrillatoren statt. In praktischen Übungen wurde die Handhabung an der „Übungspuppe“ dargestellt. Der Einsatz ist nicht schwierig, da über Lautsprecher jeder einzelne Handgriff deutlich vorgegeben wird.
Jan Feller und Connor Frings begleiten die Organisation und Information der Corehelper.
So sehen die AEDs, die automatisierten externen Defibrillator aus, wenn sie an ihren Standorten installiert sind. Michael Gissinger und der Verein „Lebensretter im Kreis Euskirchen“ sind für Schulung, Wartung, Beschaffung und Versicherung der Geräte zuständig.